STREIFZUG DURCH DIE MÖBELMESSE MAILAND 2017 MIT UNSEREM DESIGNTEAM

Da blinzelt man gerade noch durch den gräulichen Dunst des Winters, fern von leuchtenden Farben und Stimmungen und plötzlich befindet man sich in Mailands polychromer und getriebener Sphäre. Neben der Salone del Mobile sind es die unzähligen, wunderbar gestalteten Stationen der Milano Design Week, die einen rastlos werden lassen.

In dem Rausch werden die Sinne geschärft. Die Sonne kitzelt auf der Haut, die Augen werden immer größer, der entfernte Klang von italienischem Gesang am frühen Morgen wird zur Arie. Der Geruch von Blauregen flaniert durch die Stadt und um das alles zu verarbeiten, gibt es natürlich Pasta.

Designerin Dagmar Marsetz

Für mich war das Inspirierendste, sich zwischen diesen Menschen zu bewegen, selbst ein Teil davon zu sein. Wiedereinmal festzustellen wie glücklich man sich schätzen darf, selbst Gestalter zu sein und was für ein schöner – besser gesagt: erfüllender – Beruf es ist. Die Akkus aufgeladen mit viel Inspiration und Euphorie geht es nun mit Volldampf in die nächste Produktentwicklung.

Designerin Pauline Junglas

EINE UNGLAUBLICH INSPIRIERENDE STADT

Showrooms putzen sich heraus um mit ungewöhnlichen, ja geradezu atemberaubenden Konzepten die Besucher und Designpilger in Ihren Bann zu schlagen! Überall ist was los, zwischen Espresso, Zona Tortona, Aperol Spritz, dem Design- und Kunstviertel Brera und dem von Vorbeieilenden aufgeschnappten: „Hast du DAS schon gesehen“ lassen wir uns mitreißen, euphorisieren und inspirieren.

Man läuft durch die Straßen und stößt egal wo auf Gleichgesinnte, Menschen, die genauso ticken wie man selbst: Ästheten, Gestalter, Kreative, Individualisten – Menschen mit Passion, Menschen die nicht bloß einen Job machen um Geld zu verdienen, sondern Menschen, die Gestaltung jeglicher Art lieben, leben und schätzen!

SURREALE UNENDLICHKEIT

Wenn man auf dem Salone ankommt, wird einem bewusst dass man eine unter vielen ist. Schier undendlich wie kleine Ameisen ist das Gewusel auf dem langen Zwischengang der die einzelnen Möbelhallen verbindet. Die ganze Welt reist an, um zu sehen wie man heute wohnt. So auch wir.

Am nächsten Tag besuchen wir das „Viereck der Mode – Quadrilatero d‘oro della moda“ um die Via Monte Napoleone, Via Alessandro Manzoni, Via della Spiga und Corso Venezia.

In den Showrooms der bekannten Modemarken finden wir fließende Stoffe, viel Farbe und Mut. Das freut uns.

Creative Director Carolin Kutzera

Fast noch größer als die Vorfreude auf den alljährlichen Messerundgang, ist die Freude über das lebendige Designgeschehen in der Mailänder Innenstadt „Fuori Salone“. Fast schon marathonartig versuchen wir alles mitzunehmen und uns mit Inspiration aufzuladen.

Von der Zona Tortona geht es weiter in die Brera, ein lebendiges Künstlerviertel. Hier bewundern wir neben zahlreichen Design Showrooms die Pinakothek di Brera und den versteckten Gewürzgarten hinter dem Gebäude. Eine fast schon magische Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Der Duft des Blauregens regt unsere Sinne an, aber es hilft nichts, wir müssen weiterziehen. Zumal sich unsere letzte Station für den Tag nähert – eines unserer Lieblingsrestaurants und der jährliche Besuch schon Tradition: Das Convivium Ristorante!

Die aufgeladene Energie wird konserviert und mitgenommen. Ci vediamo, Milano! See you next year.