TERATAI – DIE KLEINE FLUCHT AUS DEM ALLTAG

Teratai

Teratai ist Dein Platz für die kleine Flucht zwischendurch. Und für die große – wenn’s mal sein muss. Wie eine exotische Seerose entfaltet sich Teratai im Raum und wird zu Deiner persönlichen Oase. Sanft geschwungen – von den Nähten bis zur Form – wirkt das poetisch-emotionale Sofa skulptural und in sich ruhend.

TERATAI – ÜBERSINNLICH SCHÖN

Teratai ist der malaiische Name der Seerose.

Sie verkörpert nicht nur Vollkommenheit, Schönheit und Exotik, sondern ist seit jeher Sinnbild für inneren Frieden und Ausgeglichenheit. Sie inspiriert uns zu träumen, uns zu erinnern an fast vergessene Sagen und magische Welten, die uns zuweilen kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglichen. So dient die Seerose sowohl als Namenspatin und formales Leitmotiv für das skulpturale Sofasystem Teratai!

Die sanft gerundete Formensprache, die nach oben hin leicht ausgestellten Rückenkissen sowie die geschwungenen Nähte, verstärken die florale Ästhetik des Designs. Die dynamisch-exzeptionelle Nahtführung erinnert an stilisierte Blattadern, die das Sofa durchziehen und der Oberfläche Struktur und Tiefe verleihen. In seinem konsistenten Design wirkt Teratai sowohl als Solitär und, in Symbiose mit weiteren Elementen, als eigenständiges, florales Objekt harmonisch und in sich ruhend.

Teratai
Teratai

Entwicklungsprozess: Von der Skizze zum fertigen Character

»Die ersten Ideen zu Teratai entstanden im März 2020, während des Lockdowns. In einer Zeit, in der man einen Ort der Einkehr, eine Oase, einen Platz mit positiven Assoziationen mehr denn je zu brauchen scheint. Genau das wollte ich schaffen! Eine eigenständige, konsistente Raumskulptur, ein assoziatives Möbel, im Spannungsfeld von Design und Poesie, was uns Halt gibt, geborgen hält und Freude schenkt.«

Design: PAULINE JUNGLAS

HAUTE COUTURE FÜR TERATAI

Der poetische Entwurf erhält seine skulpturale Gestalt und emotionale Kraft durch die sanften Rundungen und seine exzeptionell geschwungenen Nähte, die sich wie Blattadern um die Form schmiegen.

Teratai ist also die perfekte Symbiose aus Design, Handwerk und Schneiderkunst. Wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück schmiegt sich der Bezug um das Sofa. Dabei erfüllen die prägnanten Gestaltungsmerkmale des Entwurfs, die Nähte sowie die leichten, punktuellen Einzüge gleich zwei Zwecke: Sie verleihen Teratai nicht nur ihre sanfte Plastizität, sondern fixieren den Bezug und tragen zur maximalen Ausnutzung der Stoffmetrage bei.

In unserer Manufaktur benötigen wir 22 Stunden und unzählige Handgriffe, um die Seerose Teratai zum Leben zu erwecken!

Teratai

Reine Hand- und Präzisionsarbeit. Sowohl bei Sessel als auch Sofa wurde der Bezug dem Möbel auf den Leib geschneidert und so lange perfektioniert, bis alles sitzt, wo es soll.

FACTS & HIGHLIGHTS

  • Die persönliche Oase für Zuhause mit ikonischer Formensprache
  • Gerade Elemente können problemlos mit organischen Elementen kombiniert werden
  • Für mehr Komfort: Hoher Rücken mit integrierter Nierenstütze
  • Bretz-Handarbeit für beste Qualität: Aufwendig im Quiltingverfahren verarbeiteter Bezug
  • Sanfte Plastizität durch leichte, punktuelle Einzüge im Sitz

ALLTAG AUS, MAGIE AN? TERATAI WARTET AUF DICH

Schau doch bei unseren Händlern vorbei und vereinbare einen (Online-) Termin. Weitere Infos, Grundrisspläne und vieles mehr findest du auf unserer Teratai Produktseite.

Sofa ED