Concetta Cerbino sagt was sie denkt und erleuchtet den Raum durch ihre bloße Anwesenheit. Einen Typ wie ihren, übersiehst und überhörst du nicht. Und das ist gut so, denn wer möchte nicht zwischendurch mal mit einer Portion italienischer Coglioni angesteckt werden?

MITARBEITERIN DES MONATS APRIL

Concetta Cerbino

…ist sage und schreibe seit dem Jahre 1972 mit der Firma Bretz verbandelt und gehört somit zu einer der treuesten Mitarbeiterinnen. Mit süßen 15 Jahren hat die gebürtige Apulierin ihre ganzen Nähkenntnisse bei der Firma Bretz erlernt. Ihr Fachgebiet ist seit dem die Doppelnaht, das Kräuseln und das Vernähen von Reißverschlüssen.

Das Powerbündel schwärmt von der unglaublich schönen Zeit in den 70ern. Das Unternehmen Bretz zählte damals über 1000 Mitarbeiter. Gefühlt arbeitete fast ganz Rheinland Pfalz unter einem Dach.

Sie erinnert sich noch gut an Alexander Bretz, den Großvater der heutigen Bretz-Brüder. Jeden Morgen machte er seine Rundgänge und begrüßte jeden in der Näherei. Sein Sohn und seine Tochter waren auch immer sehr präsent. Ein Familienunternehmen, das zusammenhält.

1977 legte Concetta eine kleine Pause von Bretz ein und sammelte Erfahrungen in einem anderen Unternehmen. Als dessen Pforten schlossen, saß sie keinen Tag später, wieder an der Nähmaschine. Nur dass sich diese nach 24 Jahren Unterbrechung wieder bei Bretz befand. Damit hätte sie selbst nicht gerechnet, aber nach wie vor ist sie sehr glücklich über diese Entscheidung.

Nach 45 Jahren in ihrem Beruf macht ihr keiner etwas vor. Die stolze und zufriedene Italienerin heizt nach wie vor dem Laden ein. Zusammen mit dem Team wird gelacht, gesungen, geweint und manchmal auch getanzt.

BRETZ GESCHICHTE

Von der Matratze zum Sofa: Erfahre mehr über 120 Jahre Charakterstärke, Widerstandsfähigkeit und Mut. Hier klicken.