Die Welt von Bretz ist ein Zuhause für Freigeister und ewig Schwärmende. Aus eigenwilligen Ideen und hingebungsvollen Handwerk entstehen Möbeldesigns, die Grenzen weder kennen noch setzen. Phantasievoll, vielseitig, intensiv bis zum letzten Stück Stoff. Auf der diesjährigen IMM Cologne nahmen wir unsere Besucher mit auf eine Reise in phantastisch-sinnliche Designwelten.

Unter dem Motto „Luminous Spheres“ entführten wir auf der diesjährigen IMM Cologne, einer der bedeutendsten Messen für Möbel und Inneneinrichtung, die Besucher in eine strahlende, phantastisch-sinnliche Welt: In die Welt von Bretz. Auch wenn die diesjährige IMM Cologne einige Lücken im Ausstellerverzeichnis aufwies und Marken, welche sonst mit großen Messeauftritten auf sich aufmerksam machten, eher rar gesät waren, war für uns eines trotzdem klar: Wir stellen aus und zwar in voller Größe und bis zur letzten Konsequenz. Für uns ist die Kölner Möbelmesse auch weiterhin ein Meilenstein im Möbeljahr, eine Art Institution und ein wichtiger Termin für die deutsche Möbelbranche. Genau das wollten wir auch mit unserem Messeauftritt ausstrahlen: Auf ca. 300 m² konnten wir nicht nur unser Produktportfolio einem interessierten Fachpublikum vorstellen, sondern auch einen Markenauftritt inszenieren, der unsere Marke und deren Positionierung innerhalb der Möbelwelt ausdrückt und ein klares, positives Zeichen in schwierigen Zeiten, wie diesen, setzt.

Leuchtende Farbverläufe auf semitransparenten Textilien treffen auf gleichfarbig angelegte Wände und Böden. Das von Designerin Pauline Junglas entwickelte Stand- und Farbkonzept wurde bewusst monochromatisch und farbgewaltig ausgeführt, ohne aber bunt und aufdringlich zu wirken. „Wir wollten den extrovertierten Möbeln nichts von ihrer Strahlkraft nehmen, sondern sie durch die Gestaltung des Messestandes und seinen Farben noch verstärken“, so Pauline Junglas.

» Der Besucher soll physisch und psychisch in die phantastisch-sinnliche Welt von Bretz eintauchen und sich darauf einlassen «

Um dies zu gewährleisten arbeitete Pauline Junglas für die Kölner Möbelmesse eng mit einem erfahrenen Lichtdesigner zusammen, um die Kollektion, Milieu für Milieu, ins rechte Licht zu rücken. Beim Durchstreifen des Standes ergeben sich immer wieder spannende Perspektiven, Durch und Einblicke. Durch die tiefen Blau- und Lilanuancen, das ausgewogene Verhältnis von Licht und Schatten, sowie Opazität und Semitransparenz entstand fast schon kontemplativer Raum mit starker Aura.

Dreh-, Angel, und Mittelpunkt bildete unser Messehighlight selbst: Das großzügige Loungesofa Esfera. Wie eine große, strahlende Insel der Ruhe thronte Esfera auf einem Podest in der Standmitte. – Man konnte also gar nicht umhin an Esfera vorbeizulaufen, bzw. sich mindestens einmal hineinfallen zu lassen. Mit einem Stoßseufzer der Erleichterung und erstaunt aufgerissenen Augen war das dann auch bei fast jedem unserer Besucher der Fall!

» Heaven is a place on earth «

Einmal hingesetzt, wollte dann auch niemand mehr so richtig wieder aufstehen, für uns ein Zeichen unsere Arbeit richtig gemacht zu haben, denn: „Mit Esfera wollten wir ein Sofa kreieren, dem eine unwiderstehliche, haptische und optische Weichheit innewohnt. Ein Sofa, was uns mit seinen verschwenderisch-großen Kissen umfängt und uns erlaubt, der Welt für einen Augenblick den Rücken zu kehren.“ (Designerin Pauline Junglas)

Die sanften Farbtöne des Sofas fügten sich harmonisch in das farbenfrohe Gesamtbild des Messestands ein und unterstrichen die Vielseitigkeit und Stilrichtungen, die Bretz Wohnträume zu bieten hat.

Im Rückblick sind wir mehr als froh darüber, wieder Teil der IMM gewesen zu sein: Nach Jahren der digitalen Begegnungen und Produkteinführungen war die Freude der Besucher auf der Messe und besonders an unserem Stand fast schon greifbar! Wo sonst kann man unter Gleichgesinnten besser über die Chancen, Widrigkeiten und Herausforderungen des (deutschen) Möbelmarktes sprechen, als auf der IMM Cologne?

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr!

Du willst mehr Einblicke?

Hier geht es zu unserem Messefilm:

Hier findest du noch mehr Inspiration rund um die Themen Wohnwelten und Interior!

Bretz Kissen