History

Standfest im traditionellen Polsterhandwerk, mental in der Zukunft

Über 125 Jahre – das ist in der Möbelbranche eine absolute Rarität. Es gibt vielleicht eine Handvoll Marken, die so alt und noch dazu durchgehend familiengeführt sind. Und wohl keine hat eine so radikale Verwandlung durchgemacht wie Bretz:

Vom Massenmöbelhersteller zur kleinen feinen Manufaktur, vom soliden Standard zu edlen und zugleich unverwechselbaren Polstermöbeln. Sie sind so ausladend wie bequem, oft unorthodox in der Form, immer mit Velours bezogen und bunt wie Paradiesvögel – „True Characters“ eben. Und die Menschen dahinter sind es auch: Individualisten voller Energie, Ehrgeiz und Eigensinn. Nur deshalb konnte sich Bretz einerseits ständig verändern und sich doch selbst treu bleiben.

Die

Bretz

Historie

Johann Bretz gründete die Firma im Jahr 1895. Seitdem ist jedes Polstermöbel, das die Manufaktur im rheinhessischen Gensingen verlässt, ein von Hand gefertigtes Unikat. Die unabdingbare Passion und viel Mut sorgten dafür, dass das Familienunternehmen den Herausforderungen der Geschichte langfristig standhielt – von der totalen Zerstörung des Werks im 2. Weltkrieg über die Krise während der Rezessionsjahre 1986 bis zur Rettung durch die Brüder Norbert und Hartmut Bretz im Folgejahr. 2009 stieg Hartmuts Tochter zunächst als Designerin ein. Damals wusste Carolin noch nicht, dass sie eine derart große Leidenschaft entwickeln und eines Tages nicht nur das Produkt, sondern auch die Unternehmenskultur sowie die Zukunft von Bretz gestalten würde. Seit 2018 teilt sie sich die Geschäftsführung mit ihrem Onkel Norbert.

History

1895
Gründung

Johann Bretz machte sich als Matratzenhersteller selbstständig und gründet seine erste Fabrik im rheinhessischen Gensingen. Sohn Alexander erweiterte das Angebot um Polstermöbel. Nach dem 2. Weltkrieg musste er das vollständig zerstörte Werk von Null an wieder aufbauen.

1957
Bodenständig

Das Unternehmen bediente mit Möbeln vom Nierentisch-Stil bis zum Gelsenkirchener Barock eher den Mainstream und wuchs kontinuierlich.

1973
Blütezeit & Untergang

Karl-Fritz Bretz, Sohn von Alexander, erlebte Mitte der 70er Jahre die Blütezeit des Unternehmens mit 1600 Mitarbeitern und wenige Jahre später – 1986 – wirtschaftskrisenbedingt dessen Untergang.

1987
Auferstehung

Karl-Fritz Bretz gründet mit 5 Mitarbeitern das Unternehmen neu. Er bat kurz darauf seine Söhne Hartmut und Norbert mit ins Unternehmen einzusteigen und leitete damit eine neue Ära ein.

1992
Die Verwandlung

„Eigentlich war es total bekloppt“, sagt Norbert Bretz über die Entscheidung, 1992 gemeinsam mit seinem Bruder Hartmut die Firma zu retten. So trat mit Norbert und Hartmut Bretz die vierte Generation an. Sie setzten auf weiche Konturen und starke Formen und machten das Unternehmen zu dem, was es heute ist: eine Luxusmarke, die konsequent die Übertreibung kultiviert – extragroß, extrafarbig, extravagant und damit weltweit erfolgreich und unverwechselbar.

1995
Wild Thing

Bretz startet mit Zebra und Leopardenmuster auf dem Modell PopEi durch und gewinnt keine Kunden, sondern echte Fans.

2011
Hersteller und Händler

Bretz eröffnet den ersten eigenen Mono Brand Store in Köln. Bis heute hat Bretz sieben eigene Brand Stores in Hamburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Stuttgart. Daneben partnerbetriebene Bretz Stores und Multibrand Händler. Hier geht es zu unserem Storefinder.

2015
Let’s Celebrate

Bretz feiert 120-jähriges Jubiläum. Im Jahr zuvor hält ein neuer Bretz Klassiker Einzug in die Kollektion. Ohlinda vereint spielerisch-lebensfrohes Design und praktische Modulvielfalt.

2017
German Brand Award 2017 Gold Interior & Living

Bretz wurde Ende Juni in Berlin in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ mit dem German Brand Award Gold ausgezeichnet, dem höchsten Preis für erfolgreiche Markeneinführung in Deutschland.

2018
5. Generation

Carolin Kutzera, Tochter von Hartmut Bretz, löst ihren Vater in der Geschäftsleitung ab. In fünfter Generation steigt die studierte Designerin, die bereits seit 2009 als Kreativdirektorin im Unternehmen tätig war, nach Abschluss ihres MBA in die Geschäftsleitung ein und führt das Unternehmen zusammen mit Norbert Bretz.

2020
Let's Celebrate again

Im Rahmen der imm cologne feiert Bretz im Brand Store Köln 125jähriges bestehen. Neben Business Partnern, Fans und Stammkunden zählten auch einige deutsche Promis zu unseren Gästen. Jubiläums Sessel Johann in limitierter Auflage von 125 Stück wird gelauncht.

2024
New Horizons

Umbau und Modernisierung der Fertigung mit zusätzlicher Integration einer Photovoltaikanlage, die am Firmenstandort mehr Energie erzeugt, als benötigt wird.

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