MAKING OF: BRETZ MESSESTAND AUF DER IMM COLOGNE

Auch dieses Jahr zeigen wir euch wieder, wie der Bretz Messestand auf der Kölner Möbelmesse 2019 entstanden ist. Wie bei jedem Entwurfsprozess ist es schließlich ein langer Weg von der Idee bis zur Umsetzung.

Bretz Messestand

Unter dem Motto Points Of View, haben wir dieses Jahr unsere neue Kollektion auf der Kölner Möbelmesse IMM präsentiert. Das Konzept von unserem Bretz Messestand überraschte die eingefleischten Bretz Fans auf den ersten Blick! Es war völlig anders als  die Jahre zuvor. Schließlich wollen wir euch immer wieder auf’s Neue staunen sehen! Auf welche Weise könnten wir also mehr überraschen, als mit einem Konzept ganz in schwarz-weiß ? Nur die Möbel bringen die Farbe auf die Fläche und füllen sie mit Leben und Emotion.

Bretz Messestand
Bretz Messestand

DIE REINWEISSEN STOFFWÄNDE GEHEN FLIESSEND IN DEN BODEN ÜBER UND LENKEN DIE GESAMTE AUFMERKSMKEIT AUF DIE MÖBEL!

IT’S NOT ONLY BLACK AND WHITE

Und bei Bretz schon mal gar nicht! Dieses Jahr haben wir so viele neue extravagante Musterstoffe aufgenommen, dass die Grundriss Planung eine echte Herausforderung wurde. Wie schafft man es auf relativ kleinem Raum viele unterschiedliche Möbel mit völlig unterschiedlichen Stoffen und Aussagen unterzubringen? Über Handskizzen und im Modell konnte ein erster Raum Plan erstellt werden.

GIB DEM MÖBEL VIEL PLATZ UND EINE BÜHNE!

Bretz Messestand

Modell vom Bretz Messestand

Bretz Messestand

Und zum Vergleich die Raumansicht

Ruhige Flächen müssen geschaffen werden, damit das Auge zwischendurch eine Pause hat, um sich sodann wieder neu zu fokussieren und die geballte Farbpracht unserer Möbel zu verarbeiten. Auch die Blickachsen waren hier von Bedeutung und mussten im 3D – und 1:25 Modell getestet werden. Von welchem Standpunkt sieht man auf welches Möbel und was passiert im Hintergrund?

Step 1: Skizzieren um ein Raumgefühl zu bekommen

Bretz Messestand

Step 2: Modell bauen um den Raum dreidimensional erfassen zu können

Bretz Messestand

Step 3: Vom Massstab 1:25 auf 1:1 Mit guter Planung zum Bretz Messestand

GUT GEPLANT IST HALB GEBAUT

DER AUFBAU GEHT SCHNELL UND REIBUNGSLOS VON STATTEN. DANK JAHRELANGER ZUSAMMENARBEIT SIND DIE MESSEBAUER UND DIE BRETZ DESIGNER EIN EINGESPIELTES TEAM

Bretz Messestand
Bretz Messestand

Busting Perfection

Der Bretz Messestand sollte natürlich auch dieses Jahr wieder etwas aus dem Rahmen fallen. Daher wurden, für den letzten Schliff, die jungfräulich- weißen, akkurat gesetzten Textilien „zerstört“ (Englisch: to burst). Dies war ein ganz wichtiger Teil des gesamten Konzepts. Eine Art der Rebellion, etwas eigentlich perfektes mit einem „Störer“ zu „beschmieren“  Ein Störer mit Aussage!

MAXIM BUSTERS

Hier werden Zitate oder Aussagen, Maximen (Leitsätze) sinnverändernd übersprayt. Dies geschieht im Stil von sog. Toilet-Graffity. Einer Form des Graffity, was nicht den Anspruch hat, schön oder ästhetisch, ernsthaft oder wahr zu sein. Es ist lediglich eine erfrischend unkomplizierte Art, Dingen einen neuen Sinn zu geben! Es ist eine Aufforderung, die gängigen Denkmuster zu verlassen.

Bretz Messestand
© Copyright - Bretz Wohnträume GmbH