Neue Stoffe braucht das Land

Wir haben mal wieder hart für Sie gearbeitet, um die neuesten Stofftrends aus Italien nach Hause zu bringen. Hier gibt’s Einblicke in den langen Entwicklungsprozess, dessen Krönung die Stoffmesse Proposte am Comer See ist.

stofftrends

Es ist September und die neue Möbelsaison startet mit Volldampf mit neuen Stofftrends, Farben und Formen. Auch im Hause Bretz war man nicht untätig. Im Gegenteil. Mit Spannung wird die neue Kollektion erwartet! Die neuen Stoffe gibt es jetzt schon bei unseren Händlern zu bestaunen!

Doch bis die Bezüge in den Einrichtungshäusern gezeigt werden, vergeht viel Zeit. Schon lange vor der Messe wird bei uns mit Hochdruck an neuen Farben, Mustern und Bezugskombinationen gefeilt. Die Stoffkombinationen, die auf unseren Möbeln immer wieder überraschend, inspirierend und ausgefallen wirken, sind das Ergebnis langer und harter Arbeit. Unsere Stoffe sind einzigartig und individuell – Genauso wie unsere Möbel und unsere Kunden.  Angefangen bei der Auswahl des Garns (Material und Farbe), über die Bestimmung der Muster, bis zur Verarbeitungs- und Bearbeitungsmethode.  Wir sind bei der Entwicklung im ständigen Austausch mit den Bezugherstellern. Es bereitet uns jedes Jahr sehr viel Freude, neue Herausforderungen für unsere langjährigen Lieferanten zu finden. Und diese testen gerne ihre Grenzen immer wieder von Neuem für uns. Wir kennen und vertrauen uns.  Wir experimentieren zusammen seit Jahrzehnten.

Es ist uns ein großes Anliegen, stets innovative und fantasievolle Stoffe zu entwickeln. Die konzeptionelle Zusammenarbeit mit den Bezugherstellern ist ein essenzieller Part unserer Produktentwicklung. Die Bezüge geben den Möbeln ihre Seele.

Wir finden Inspirationen aus der Natur, wie zum Beispiel die bestimmte Farbe eines Blattes. Der Lieferant startet daraufhin verschiedene Versuche, den Stoff in der vorgegebenen Pantonefarbe genauso zu färben oder zu weben, wie wir es wollen. Er fertigt entsprechende Labormuster. Aber damit nicht genug. Mit ein und demselben Velours kann man tausend verschiedene Dinge anstellen. Unsere Experimente mit den gleichen Garnen, die Grundlage unseres Velours Midsummer Oliv (Sofa Ohlinda) sind, zeigen: 1.  Uni mit Zylinderprägung (prägt bleibend durch Hitzeeinwirkung die Polyesterfaser, aber nicht die Viscosefaser) – 2.  Jaquardgewebe (unterschiedliche Verteilung der türkisen Polyesterfasern  und der gelben Viscosefasern ergibt das Muster) – Unis mit leichten „Slab“-Streifen (die Farben 3. Türkis glänzend und 4.  Oliv matt ergeben sich aus den Garnanteilen – 5. Hochtiefeffekte und Aussparungen beim Flor ergeben ein Muster.

Stofftrends
Stofftrends

Der neue Bezugsstoff Blue Moon soll an ein tiefes Yves Klein Blau erinnern. Der Bezug Pearly Whirly hat uns gefühlte 100 Versuche gekostet, um sowohl farblich, als auch vom Material her unseren Ansprüchen zu genügen. Aber genau das ist ja auch das Schöne. Nur durch Experimentierfreude und Mut können wir jedes Jahr aufs Neue stolz auf unsere Stoffkreationen schauen. Und Sie überraschen!

Viele Versuche sind nötig, um das perfekte Ergebnis zu erzielen

Stofftrends

Den Höhepunkt der Stoffentwicklung bildet die PROPOSTE, die schönste Stoffmesse Europas! Dort verfestigen sich unsere erarbeiteten Themenwelten und Designs. In Sachen Stofftrends macht uns halt niemand etwas vor. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder sehr inspirierend, durch das wunderschöne gläserne Pavillon am Comer See und die engen Altstadtgässchen zu streifen, sich in den schillernden und aufwendigen italienischen Stoffen zu verlieren und sich inspirieren zu lassen. Überall ist Design, überall ist Farbe. Wenn man denkt, man hat schon alles gesehen, gehen einem hier trotzdem noch die Augen über. Es sind allerdings nicht nur die Stoffe, die einen staunend innehalten lassen und uns inspirieren, sondern auch die Menschen dort. Kreative Ästheten, unglaublich gut und ausgefallen angezogen. Hier gibt’s italienisches Stilbewusstsein auf höchsten Niveau. Ein buntes Potpourri aus der ganzen Welt und jeder Couleur. We love it!

Stofftrends

Hier kommt alles zusammen: Gutes Design, edle Materialien und der Geist von Innovation: Am Ufer des Comer See, auf der interessantesten Möbelstoffmesse Europas: Der Proposte!

STOFFTRENDS

Frei nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben, können wir unsere neuen Stoffkreationen nach langer Entwicklungsarbeit, vielen Versuchen, Fehlschlägen, Fortschritten und Disskussionen nun endlich Vorstellen:

Stofftrends

Wenn die Sonne die schneebedeckten Gipfel des Himalaya küsst: Goldschimmernder Velours Goldfish, kombiniert mit den kuschelig weichen Stoffen Annapurna und Nepal und Fiffy

Stofftrends

Für alle die es ruhig mögen: Schlamm- und Nudetöne lassen den ungewöhnlichen Viskosevelours Pearlywhirly edel und ausgefalle wirken – Perfekt in Kombination mit Austernpilz und Boa Greige.

Stofftrend: Im Reich der Inka: Blau-goldener Musterstoff Blue Inka und der erdig – goldschimmernde Bicolor Velours Golddust wirken edel und warm.

Stofftrends

I wanna be a Hippie! Psychedelischer Wellenstoff Woodstock schickt euch mit Kiwi und Fiffy zuruck in die wilden 60er

Stofftrends

Stofftrend: Signalfarben:  schimmernder Velours Blue Moon trifft auf matten Baumwollsamt mit Signalwirkung : Carotta