TRUE CHARACTERS IM IDEENHAUS RODEMANN

Seit fast 90 Jahren ist das familiengeführte Ideenhaus Rodemann nun schon fester Bestandteil des Bochumer Stadtteil Linden. Nun wird dort das erste Mal seit 30 Jahren wieder Bretz im Sortiment geführt. Wir haben uns mal umgeschaut und mit Geschäftsführer Stefan Rodemann geredet.

Stefan Rodemann, Geschäftsführer des Ideenhaus Rodemann auf der Récamière von Croissant.

War für Sie immer klar, dass Sie in die Fußstapfen ihres Vaters und Großvaters treten wollen und das Ideenhaus Rodemann weiterführen?

Ja, das war für mich immer ganz klar und das wusste ich bereits als kleines Kind. Interessanterweise hat sich das bei unseren Kindern ähnlich entwickelt. Während unser erster Sohn keine Ambitionen hatte, in die Fußstapfen seiner Eltern und Großeltern zu treten, hat sich der nur 20 Monate jüngere Sohn von Anfang an für das Geschäft interessiert und verfolgt diesen Weg bis heute mit großem Interesse. In diesem Jahr  wird er mit seinem Studium fertig und dann wird die vierte Generation langsam in das Geschehen eingreifen, was für uns natürlich absolut schön und auch beruhigend ist.

Impressionen des Ideenhaus Rodemann. Hier gehen Möbel, Accesoires und Mode Hand in Hand. Es geht um einen ganzheitlichen Lifestyle. Bretzmöbel von oben links nach unten rechts: Croissant Chair, Croissant Récamière, Ohlinda, Filousof

Katalogbild von Bretz Anfang der 1990er Jahre und Cloud 7 Sofa von heute: Die extravaganten Formen und Bezüge, wie wir sie heute kennen entwickeln sich bis heute stetig weiter

Warum Bretz? Was begeistert Sie für diese Marke?

Wir haben die Entwicklung der Marke Bretz schon immer mit großem Interesse verfolgt und sind heute der Meinung dass unsere beiden Geschäftsmodelle wieder sehr gut zusammenpassen. Die Firma Bretz und auch unser Ideenhaus Rodemann haben sich stetig weiterentwickelt. Wir legen beide Wert auf qualitativ hochwertige Möbel und es darf ruhig auch mal ein wenig anders sein, als der übliche Einheitsbrei, den man sonst überall geboten bekommt. Deshalb haben wir uns auf der IMM Cologne Anfang des Jahres entschlossen, wieder intensiv mit der Firma Bretz zusammen zu arbeiten.

…Wieder?

Das Ideenhaus Rodemann hat bereits vor 30 Jahren mit der Firma Bretz zusammengearbeitet da bin ich gerade in das Unternehmen eingestiegen. Damals war Bretz allerdings noch ganz anders aufgestellt. Qualitativ schon immer sehr hochwertig, aber mit einer ganz anderen Modellpolitik, die optisch nichts mit den heutigen Modellen zu tun hatte.

Wenn Sie ein Bretzsofa wären:

Dann wäre ich gerne die Ohlinda. Ein schönes Lounge-Sofa, auf dem man sitzen, liegen, kuschen, essen und trinken kann. Auf diesem Sofa bleiben keine Wünsche offen. Die bunte Farbvielfalt dieses Sofas beschreibt das Leben, so wie es sein sollte! Nicht trist und farblos, sondern bunt und voller Leben. Genau das wünsche ich mir für mich und unser Ideenhaus.