WIE DAS CROISSANT ENSTANDEN IST…

Sofaentwurf

Unser Croissant ist ein Möbelstück, das Aufmerksamkeit erregt. Ein Statement, eine Skulptur, ein Stück Handwerkskunst. Eine neue Formensprache, der etwas Bekanntes, fast schon Klassisches innewohnt. Ein Zitat vergangener Epochen mit Blick ins Jetzt: Art Déco trifft Space Age, trifft Bretz. Wie es zu diesem aussergewöhnlichen Sofaentwurf der Designerin Pauline Junglas kam, erfahrt ihr hier.

ICH HATTE EINE SKULPTURALE FORM IM KOPF, DIE ICH UNBEDINGT UMSETZEN WOLLTE. DIE ERSTE SKIZZE FLOSS EINFACH AUS MIR HERAUS UND ICH WUSSTE: DAS WILL ICH ALS SOFAENTWURF UMSETZEN.

Sofaentwurf

Inspiriert durch die starken Geometrien und die Materialien des Art Déco, sowohl im Design als auch der Architektur, und die mutigen, innovativen und fliessenden Formen des Space Age waren die ersten Schritte im Entwicklungsprozess die Skizzierung der Form, um die genannten Merkmale zusammenzuführen und in eine neue, zeitlose Formensprache zu übersetzen. Eine aussagekräftige Skizze ist schnell gezeichnet. Danach fängt die richtige Arbeit erst an. Der Teufel steckt, wie allgemein bekannt, schliesslich im Detail. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg…

NUR WENN ALLE AN EINEM STRANG ZIEHEN, KANN ETWAS WIRKLICH GUTES ENTSTEHEN

Das Spiel mit dem Leerraum hat mich sofort begeistert und ich wusste: diesen Sofaentwurf muss ich umsetzen! Das ist etwas Besonderes. Nachdem sich die erste Skizze gefestigt hat, geht es an die Arbeit am Modell und Computer. Die Skizze wird ausformulierter, Proportionen entstehen und müssen mit der Produktentwicklung abgeklärt werden. Zusammen mit unseren Polstermeistern erörtern wir, welchen Polsteraufbau wir für den gewünscht straffen Sitzkomfort verwenden können und wie sich dieser auf die Stärke des Polsters auswirkt.

Sofaentwurf

DANN BEGINNT DIE SPANNENDE PHASE DER PROTOTYPENENTWICKLUNG. MIT VOLLGAS ARBEITET DAS DESIGNTEAM MIT UNSERR PRODUKTENTWICKLUNG AN DER ENTSTEHUNG DER NEUEN MODELLE.

Wenn die Parameter, wie Polsterdicke, Aufbau und die Form des Sofaentwurfs definiert sind, geht es ans Prototyping am 1:1 Modell. Unweigerlich ergeben sich im Laufe der Prototypenentwicklung weitere Fragen. In etwa: Wie sehen die Nähte aus, wo sollen diese verlaufen? Ist die Neigung der Rückenlehne richtig und vor allem die Höhe? Wie soll die Steppung aussehen und und und … Manchmal kommt man auch vom eigentlichen Kurs ab und versucht kleinere Experimente in der Formensprache. Manchmal nur um zur ursprünglichen Idee zurückzukommen, manchmal entsteht im Dialog mit dem Team auch ein neuer Ansatz für die Lösung eines Details. Manchmal ist es gut, einen Schritt zurück zu treten und den Entwurf aus einiger Distanz zu betrachten und auch andere Meinungen zu zulassen. Im Entwurfsprojekt ist dies unabdingbar, wenn auch nicht immer ganz einfach.

Sofaentwurf
Sofaentwurf

DER FUß SLOPE IST EINE FLIESSENDE FORM IN ALUMINIUM GEGOSSEN. DYNAMIK UND BEWEGUNG SOLLTEN SICH DARIN WIDERSPIEGELN.

ZUERST WAR DIE RÉCAMIÈRE DA, DIE ANDEREN MODULE, WIE DIE SOFABANK ODER DER SESSEL WAREN DIE KONSEQUENTE WEITERFÜHRUNG DER PRODUKTLINIE

Sofaentwurf

COLOURMOODS: CROISSANT KANN ALLES SEIN.

Sofaentwurf

Dieser Colour-Mood ist vom berühmten Yves Klein Blau inspiriert. Das Yves-Klein-Blau ist, war und bleibt (wahrscheinlich) immer eine der faszinierendsten und anziehensten Farben. Es hat etwas Tiefes, Energetisches – fast schon Magisches – an sich, an dem man nicht einfach so vorbeigehen kann. Der Stoff wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam des Herstellers exklusiv für uns entwickelt.

Hier treffen natürliche Farbtöne wie das zarte Grün des Kiwi – Stoffes auf wilde, fast schon psychedelisch anmutende Muster und Farben. Der Flokati ist bei diesem Mood das Bindeglied, welches die Farbkollage zusammenhält. Inspiration hierfür waren die späten 1960er Jahre. Hier herrschte auf einmal ein völlig neuer Mindset und Menschen brachen aus längst überholten Mustern und gesellschaftlichen Zwängen aus.

CROISSANT IS A WINNER

Kaum auf dem Markt, hat Croissant mit seinem aussergewöhnlich innovativem Design den Iconic Award 2018 gewonnen.

ET VOILÁ LE CROISSANT

Hier gibt es alle Infos über unser Croissant und zu unserem perfekten Begleiter, dem Croissant Chair