VELOURS MON AMOUR – BOHÈME VINTAGE VELVET

Seidig glänzend schmiegen sich die Bohème Vintage Velvets an unsere Polstermöbel an. Bisher schmücken sie unsere Modelle La Collina, Matilda, und das Bett Creole. Aber was genau macht den Charme dieser Stoffe aus?

FACTS & HIGHLIGHTS

Bei unseren Bohème Vintage Velvets handelt es sich um reine Viskose-Velours. Doch was heißt das genau? Viskose ist eine Art Naturfaser, welche aus Pflanzenfasern, beispielsweise Bambus, gewonnen und chemisch zu einem Garn verarbeitet wird. Sie wird oft als “Kunstseide” bezeichnet und ist auch in der Modeindustire sehr beliebt. Der Grund hierfür ist, wie der Spitznahme schon verrät, dass die Viskose viele positive Eigenschaften der Seide aufweist, dabei aber robuster ist. So bestechen Stoffe aus Viskose durch seidigen Glanz und eine samtene Haptik.

Zudem sind sie atmungsaktiv – also perfekt für einen hochwertigen Möbelstoff geeignet. Das heißt, sie fühlt sich angenehm kühl an auf der Haut, sodass wir im Sommer weniger schwitzen. Viskose nimmt Feuchtigkeit auf und reagiert im Zusammenhang mit Körperdruck mit Florlagenveränderungen. Diese Florlagenveränderungen nennt man auch Gebrauchslüster.

Ein Sofa in einem solchen Naturfaserbezug entwickelt demnach im Lauf der Zeit seine ganz individuelle Patina. In unseren Augen macht dieser Nebeneffekt dein Bretzmöbel jedoch noch interessanter, denn durch die neu entstanden Unregelmäßigkeiten changiert der Stoff wieder eine ganz neue und charmante Weise.

Bohème Vintage Velvet
La Collina im Bohème Vintage Velvet honey

LA BOHÈME

Schon der Name “Bohème Vintage Velvet” sagt so einiges über den Character dieses Velours: Der französische Begriff “Bohème” bezeichnet Menschen mit künsterlischen Ambitionen, die sich klar gegen das Bürgertum und die damit einhergehenden stereotypen Erwartungshaltungen abgrenzen wollen.

Deswegen finden wir es nur verständlich, dass der Bohème Vintage Velvet mit der Zeit seine individuelle Patina ausbildet, sich verändert und die Lieblingsplätze seiner Mitbewohner widerspiegelt. All das gehört einfach zu seinem “Vintage Charme” und weckt in uns automatisch Assoziationen von einem Paris längst vergangener Zeiten. Einem Paris, in dem Künstler und Bohemians durch die Straßen von Montmartre streiften und des Nachts bei Rotwein und Zigaretten von einer besseren Welt träumten.

Bohème Vintage Velvet
Matilda mit Bohème Vintage Velvet oliv im Sitz – Die Bohème Velvets lassen sich perfekt mit unseren anderen Velours kombinieren

CREOLE UND BOHÈME VINTAGE VELVET – L’AMOUR FOU

Auch bei Creole war der Gedanke, das Möbel “Bett” völlig neu und unkonventionell zu denken. Durch die arkadenförmigen Paneele, deren individuelle Anordnung und Farbgestaltung wird Creole zu mehr als einem Bett. Creole wird zum Ornament im Raum. So ist es nur logisch, dass sich Creole und der Bohème Vintage Velvet gefunden haben. Auf kaum einem anderen Möbel kommt der Bezug so gut zur Geltung: Durch den mittigen linearen Einzug in den Paneelen, setzt der Velours die sanften Rundungen Creoles perfekt in Szene und verleiht ihnen ein subtiles Volumen.

Boheme Vintage Velvet

59 LIEBLINGSFARBEN

Bei unserem Bohème Vintage Velvet kannst Du aus 59 Farbtönen auswählen. Von Off White bis Anthrazit über Rosa bis hin zu einem satten Bordeaux. Durch diese Farbvielfalt lässt sich der Bohème Vintage Velvet perfekt miteinander kombinieren und passt auch hervorragend zu unseren Musterstoffen, wie Gobelin oder Arabesk. Über Colour Blocking in kräftigen Komplementärfarben bis hin zu zarten Farbabstufungen -was auch immer dein Herz begehrt, der richtige Farbton ist ganz sicher dabei.

NEUGIERIG?

Hast Du dich in einen unserer Velours oder Möbel verliebt und wünschst dir eine Beratung?
Einer unserer Bohème Vintage Velvet  macht sich super als Kissen auf deinem Sofa?
Vereinbare deinen persönlichen Beratungstermin in einem unserer Bretz Stores !

Colorstatement
Velours