RUHE IN FRIEDEN KARL-FRITZ BRETZ

Letzten Mittwoch, am 16.Mai, ist unser geliebter Vater, unser Großvater, unser Partner, unser Kollege und unser Freund Karl-Fritz Bretz friedlich eingeschlafen. Unsere Gedanken sind mit ihm, jetzt wo er weitere Wege ohne uns einschlägt.

ALTWERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE

… zitierte Karl-Fritz einst Joachim Fuchsberger. Und ja, wir können bestätigen Karl-Fritz war alles andere als dies. Von Kindesbeinen an umgab Karl-Fritz das Polstermöbel und er liebte es. Bis zu seinem 84. Lebensjahr kam Karl-Fritz jeden Tag in die Firma. Er bestand hartnäckig darauf, von allen Mitarbeitern geduzt zu werden. Den Opa würden sie ja schließlich auch duzen. Und so war Karl-Fritz: Ein Menschenfreund mit unendlich großem Herz gepaart mit der Leidenschaft und Freude am Unternehmertum – der Sofatradition in Gensingen.

OPA, SAG DOCH MAL…

Karl-Fritz war ein Erkunder und Entdecker.
Ihn faszinierten zum Beispiel die unendlichen Weiten des Universums. Von klein auf wollte er das große Ganze auch verstehen. So löcherte er bereits als kleiner Junge seinen geliebten Opa, Firmengründer Johann Bretz, interessiert mit Fragen rund um die Fertigung, als dieser selbst noch mit über 80 Jahren an der Maschine stand und Drahtgeflecht-Zäune herstellte.

Johann Bretz, Firmengründer und Großvater von Karl-Fritz Bretz

KARL-FRITZ – EIN MUTIGER ABENTEURER…

Portrait derFamilie Bretz im Jahre 1975

Karl-Fritz war ein hartnäckiger, mutiger Abenteurer.
Kein Weg war ihm zu steinig oder gar zu weit. Als Kind unterstützte er gemeinsam mit seinen Geschwistern Martha und Hanns-Heinrich seinen Vater Alexander Bretz beim Wiederaufbau der Firma, die nach dem 2. Weltkrieg komplett zerstört war. Später führte Karl-Fritz die Firma gemeinsam mit seinen Geschwistern und machte sie zum größten Arbeitgeber der Region. Im Zuge der Wirtschaftskrise der 1980er Jahre musste sich das Unternehmen neu aufstellen. Gegen alle Widerstände und ohne die eigentlich nötigen Mittel begann Karl-Fritz – ganz in der Tradition seines willensstarken Vaters Alexander – mit fünf ehemaligen Mitarbeitern 1987 den Wiederaufbau.

…UND EINE INSPIRATION FÜR NACHFOLGENDE GENERATIONEN

Seine eigenen Söhne Hartmut und Norbert hatten inzwischen BWL studiert und führten ein Leben fernab von Polstermöbeln, doch Karl-Fritz wollte sie in dem Familienunternehmen dabeihaben. Unter einer sehr persönlichen Bedingung kamen sie seinem Wunsch Anfang der 90er Jahre schließlich nach: Er hörte mit dem Rauchen auf … so gewann er ein gutes Viertel Jahrhundert Lebensqualität und Freude am Wachstum des heute wieder weltweit erfolgreichen Unternehmens mit Polsterproduktion in seiner geliebten rheinhessischen Heimat Gensingen.

Danke Karl-Fritz du warst und bist unsere Inspiration!

Die Bretzfamily. Foto aus der Zeitschrift Home (Heft 10/2007)

FRIEDEN

Karl-Fritz war ein Kämpfer dessen innerste Motivation der Frieden war! „Alle können dazu beitragen, dass Frieden sich ausweitet, denn Frieden fängt im Kleinen, in der Familie und unter uns allen an. Darum lasst uns alle am Frieden in unseren Familien und unter uns mitwirken. Das ist unendlich wichtig, damit daraus nach Frieden in Westeuropa auch Frieden in der ganzen Welt wachsen kann. Das muss unser Ziel sein: Frieden in der ganzen Welt. Das ist möglich. So wie es in der Bibel ganz einfach heißt: Frieden auf Erden. Es ist mein sehnlichster Wunsch, dass Ihr als nächste Generation ‚Frieden auf Erden‘ erleben dürft.“ Karl-Fritz Bretz, 2015

DAS LETZTE GELEIT